Goethe Gesellschaft Gera e.V. » Frühlingsausflug nach Wonsees/Sanspareil

Frühlingsausflug nach Wonsees/Sanspareil

erstellt am: 27.06.2014 | von: beke | Kategorie(n): Rückblick

Frühjahrsausflug nach Wonsees/Sanspareil am 24. Mai 2014

Unser Frühjahrsausflug  hielt schöne Erlebnisse parat. In Sanspareil befindet sich ja ein attraktives, erstaunlich vielseitiges Ensemble verschiedenartiger Bauwerke. Wir konnten sie mit lieben Kulmbacher Literaturfreunden, mit denen wir seit Jahren verbunden sind, genießen.

Zuerst besuchten wir die vollkommen intakte mittelalterliche Burg Zwernitz. Sie ist beispielsweise dadurch bekannt, dass hier zum ersten Mal die Hussiten 1430 gestoppt werden konnten. Deren Führer Prokop erklärte sich zur Zahlung eines Lösegeldes bereit, wodurch das Hochstift Bamberg vor Plünderungen geschont werden konnte. Dafür wurde die südlichen Gebiete bis kurz vor Nürnberg in Mitleidenschaft gezogen. Sodann besichtigten wir den exotischen Morgenländischen Bau, dessen Vorfeld ein kleiner Rokoko-Garten schmückt. In diesem Bau konnte sich die Hofgesellschaft ihren Vergnügungen hingeben. Dem schloss sich ein Besuch des ebenfalls von Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth angelegten englischen, sehr romantischen Felsengarten an. Hier erfolgte im offenen Felsentheater, mitten im Wald, der Auftritt unseres Mitglieds Otti Planerer, die sehr gekonnt ihre Rezitationen vortrug.

Nebenbei: Leider war es vor Ort nicht möglich, Sitzgelegenheiten für das Felsentheater zu beschaffen. Wir mussten also etliche Bänke mitbringen. Glücklicherweise fanden sich hilfsbereite Hände, die das Sitzmobiliar etwa 800 Meter durch den Wald hin- und auch wieder zurücktrugen.

Den ereignisreichen Tag beschlossen wir in gemütlicher Runde in einem Wonseer Gasthof.

|

Kommentar schreiben

Kommentar